Entwicklungsstufe ADV
Der Schwerpunkt der Fortgeschrittenen Stufe (ADV) liegt in der Verfeinerung von technischen Fähigkeiten, während parallel dazu das Positionsspiel und das Nachabwehrverhalten auf ein höheres Niveau gebracht werden. Die Verbesserung von beidem, Positionsspiel und Nachabwehreffizienz, führt zu einer konstanten und nachhaltigen Leistungssteigerung.
EISTRAINING PROGRAMM
Während der Eiseinheiten werden sich die Athleten mit einer Schwerpunktausrichtung auf Technik- und Taktiktraining befassen. Die Teilnehmer werden größere Kontrolle über ihre Abwehrsausführung, ihre Nachabwehr (Recovery) und ihre positionsspezifischen Bewegungsabläufe (PSM), welche die Positionsgenauigkeit steuern, gewinnen. Die Einheiten werden sich auf Beweglichkeit, sowie das Erlangen von besseren und konstanteren Positionen konzentrieren. Die Gewichtung liegt auf einem “Center Net Play” (Mittelpunkt orientiertes Torraumspiel).
Die Teilnehmer werden die psychologische Komponente der Position des Torhüters betrachten und sie werden lernen, Angriffsspielzüge des Gegners zu beeinflussen. Nachabwehrtechniken aus tiefen Positionen (Post-save while down) werden in dieser Phase etabliert. Die Kombination von harter und genauer technischer Arbeit mit der Etablierung der elementaren Taktiken wird den Torhüter zwangsläufig mit einem starken Fundament ausstatten.
KONDITIONS – PROGRAMM
Außerhalb des Eises werden die Athleten täglich an einem torwartspezifischen Fitnessprogramm teilnehmen. Dieses ist mit dem Aufbau von Mannschaftsgeist (“Team Building”) und anderen herausfordernden Aktivitäten kombiniert. Die Torhüter werden an ein strukturiertes Konditionsprogramm herangeführt, welches Fitnesstests und Trainingsmaßnahmen beinhaltet, die absolut notwendig sind, um alle Schlüsselfitnesskomponenten nachhaltig weiterzuentwickeln. Folgende zusätzliche Aktivitäten werden geboten: eine Vielzahl von Mannschaftssportarten, die umfangreiche ADV2 Theorie Reihe, sowie GDIs Pflicht Trainings-Tagebuch.
VORTEILE
Absolventen werden bei Beendigung unseres Programms über folgende Fähigkeiten verfügen:
- Professionelle Positionsfähigkeiten (Positional Skills)
- Simplifizierte Abwehrtechniken
- Die Fähigkeit Spielzüge zu lesen und Angriffsequenzen des Gegners zu beeinflussen
- Ein Bewusstsein über die Anforderungen von torwartspezifischen Konditionstraining